Spektakel in Wien

"DC Tower" mit Mega- Laser-Show eröffnet

Teilen

Wolkenkratzer ist mit 250 Metern das höchste Haus Österreichs.

Das höchste Haus Österreichs, der "DC Tower" in der Donau-City im 22. Bezirk in Wien, ist am Mittwochnachmittag offiziell eröffnet worden. Der am Ufer der Neuen Donau situierte gläserne Riese ist 250 Meter hoch. Er überragt damit den Millennium Tower am anderen Flussufer deutlich. Dieser misst "nur" 202 Meter. Gestaltet wurde der Wolkenkratzer vom französischen Architekten Dominique Perrault.

Der Turm, so erläuterte Perrault heute, sei mit seiner "liquiden Fassade" der Donau nachempfunden. Offiziell trägt das hohe Haus übrigens die Bezeichnung "DC Tower 1". Denn ursprünglich war auch noch ein kleinerer, rund 170 Meter hoher Zwilling projektiert. Ob er tatsächlich kommt, wird innerhalb der nächsten zwei Jahre entschieden, wie der Vorstand des Errichters WED AG, Thomas Jakoubek, verriet.

"DC Tower" mit Mega-Laser-Show eröffnet

US-Astronaut Edwin "Buzz" Aldrin während der Eröffnungsfeier für den "DC Tower".

Architekt Dominique Perrault

Aldrin und Perrault

Der frühere New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani, Thomas Jakoubek und "Buzz" Aldrin

Wolkenkratzer zu 50 Prozent vermietet
Der DC Tower ist derzeit zu rund 50 Prozent vermietet, berichtete WED-Chef Jakoubek. Mieter sind derzeit unter anderem der Pharmakonzern Baxter, die Erste Bank, ein Schönheitschirurg, ein Fitnessstudio sowie die spanische Hotelkette Melia, die damit ihre Österreich-Premiere feiert. Die in diesen Tagen erfolgte Inbetriebnahme des Hotels war quasi auch Anlass für die offizielle Eröffnung des Turmes.

Mit mehreren weiteren möglichen Mietern wird derzeit verhandelt, berichtete Jakoubek. Innerhalb der nächste zwei Jahre soll - so ist der Plan - 95 Prozent der insgesamt 66.000 Quadratmeter Mietfläche vergeben sein. Der DC Tower verfügt über insgesamt 60 Geschoße. Investor war die UniCredit Bank Austria AG, wobei das Investitionsvolumen 300 Mio. Euro betrug. Unternehmensvorstand Helmut Bernkopf zeigte sich heute zuversichtlich, dass das Projekt ein wirtschaftlicher Erfolg werde - da es sich um eine hochwertige Immobilie an einem attraktiven Standort handle, wie er versicherte.

Donauturm um 2 Meter höher
Und auch wenn das Ausmaß imposant ist: Das höchste Bauwerk des Landes ist der DC Tower nicht. Der benachbarte Donauturm misst 252 Meter, also zwei Meter mehr. Eher sehr viel fehlt zur Weltspitze: Das höchste Haus Europas steht derzeit in Moskau. Der Mercury City Tower im Geschäftsviertel Moskwa City ist 339 Meter hoch. Und selbst dieser ist im Vergleich zum welthöchsten Haus, dem Burj Khalifa (Dubai) mit seinen 828 Metern, vergleichsweise niedrig.

110.000 Kubikmeter Beton und 20.000 Tonnen Stahl
Baubeginn war im Sommer 2010. Insgesamt wurden 110.000 Kubikmeter Beton und 20.000 Tonnen Stahl verarbeitet, was dem Monolithen ein Gesamtgewicht von 290.000 Tonnen bescherte. Und eigentlich, so beteuerte Jakoubek, ist der Turm sogar 260 Meter hoch. Denn bei anderen Wolkenkratzern werde gerne vom "gewachsenen Boden" aus gemessen. Beim DC Tower werde jedoch die höher gelegene Fußgänger-bzw. Eingangsebene als Basis herangezogen.

Antenne auf DC Tower montiert


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"DC Tower" mit Mega-Laser-Show eröffnet

US-Astronaut Edwin "Buzz" Aldrin während der Eröffnungsfeier für den "DC Tower".

Architekt Dominique Perrault

Aldrin und Perrault

Der frühere New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani, Thomas Jakoubek und "Buzz" Aldrin

Antenne auf DC Tower montiert