Spektakulär

Juwelen-Raub im Wald

Teilen

Zwei Männer, ein Hund, eine Million: Beim Gassigehen mit Schnauzer-Lady „Jackie“ wurde das Auto eines Nobel-Juweliers aufgebrochen.

Der spektakuläre Coup ereignete sich am Samstag exakt zur Mittagszeit in Umhausen. Der Düsseldorfer Schmuckhändler Harald Herzmann (50) war nach eigenen Angaben zusammen mit einer Aushilfskraft im Jeep Cherokee unterwegs nach Obergurgl. Dort wollte er in einem Fünf-Sterne-Hotel den erlauchten Gästen im Rahmen einer Verkaufsaustellung seine exquisiten Preziosen präsentieren: Darunter eine Rolex aus dem Jahr 1930, 43 erlesene Ringe und Ohr-Clips, drei Armreifen aus den edelsten Hölzern (siehe Fotos rechts). Der Wert der in einer Uhrentasche und einem Samsonite-Koffer untergebrachten kostbaren Fracht: eine Million Euro.

Promi-Kunden
30 Kilometer vor dem Ziel wurde Wachhündin „Jaqueline“ unruhig, worauf auch die Männer eine Pinkelpause einlegten, den Geländewagen auf einem Feldweg abstellten und mit dem Mittelschnauzer in den Wald austraten. „Wir waren nicht einmal zehn Minuten weg und hatten das Auto fast die ganze Zeit im Auge“, beteuert der Juwelier, zu dessen Kunden und Freunden zahlreiche Promis wie etwa die deutsche Bundeskanzlerin Angelika Merkel zählen.

Als das Herrl, der Angestellte und „Jackie“ aus dem Wald zurückkamen, der Schock: Baulicht rund um das – aufgebrochene – Fahrzeug, die Heckscheibe eingeschlagen, die Koffer und der Schmuck sind weg.

Die Zeugin
Ermittler Hubert Juen: „Eine Anwohnerin hat uns alarmiert. Sie hat zwei Verdächtige am Jeep hantieren gesehen. Dann sind die Täter in einem dunklen Auto davongefahren.“ Das Kennzeichen konnte sich die Frau in der Hektik nicht notieren bzw. merken. „Eine Zufallstat war das nie und nimmer“, sagt Juen. „Entweder wurde der Juwelier verfolgt oder . . .“ Unausgesprochen steht auch ein möglicher Versicherungsbetrug im Raum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo