Kein Bauherr mehr

Jörg-Fans spenden 25.000 Euro für das Marterl

Teilen

25.000 Euro liegen auf dem Konto für das Haider-Marterl. LH Dörfer ist zwar erstaunt, dass Künstler Hoke absprang, gibt aber nicht auf.

Wer das Marterl an der Unfallstelle von Jörg Haider in Lambichl bei Klagenfurt entwerfen wird, ist nach dem gestrigen ÖSTERREICH-Interview mit Giselbert Hoke völlig offen. Der 81-jährige Künstler erklärte, dass er bereits vergangene Woche „bei Familie Haider seine Bedenken angemeldet hat“. Landeshauptmann Gerhard Dörfler hat erst gestern beim Lesen von ÖSTERREICH erfahren, dass Hoke das Haider-Martlerl, für das Dörfler selbst fleißig Spenden sammelt, gar nicht bauen wird. Die Gedenkstätte samt Pilger-Parkplätzen soll nicht mehr als 30.000 Euro kosten, Landesgelder werden nicht verwendet.

„Auf dem Spenden-Konto sind bereits 25.000 Euro eingelangt. Beinahe täglich kommen aus dem In- und Ausland Überweisungen“, informierte Dörfler. Hokes „Marterl-Absage“ tue ihm „persönlich für die Familie Haider leid, denn eigentlich war schon alles mit Claudia ausgemacht.“ Ein Marterl wird aber trotzdem gebaut werden, wenngleich Dörfler einräumt, „dass der Baubeginn erst nach den Wahlen stattfinden wird. Es soll ja etwas für die Ewigkeit werden, da muss nicht alles gleich morgen geschehen“.

Ebenfalls erst nach der Wahl wird im Klagenfurter Gemeinderat über die mögliche Umbenennung des Landhausparks in Jörg-Haider-Park abgestimmt. Adolf Krumpl, Sprecher von Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher, bestätigte gegenüber ÖSTERREICH: „In Sachen Landhauspark ruht derzeit alles, da es bis zur Wahl am 1. März keinen Gemeinderat mehr gibt.“

Haider-Taferl
Noch vor der Wahl hingegen sollen die in der Nacht auf Montag gestohlenen Jörg Haider-Brücke-Tafeln an der vormaligen Lippitzbachbrücke aufgestellt werden. Die Originale sind noch nicht aufgetaucht, die Produktion der neuen Schilder läuft bereits. „Die Tafeln werden ganz gleich sein wie die Originale. Ich gehe davon aus, dass Souvenirjäger dahinterstecken“, so Dörfler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.