100.000 Fans kommen

Klagenfurt bereit für Grand Slam

Teilen

Die Stadt Klagenfurt investiert 400.000 Euro in den Beach Volleyball Grand Slam. Dank neuem Sponsor ist das Turnier bis 2012 gesichert.

Vom 28. Juli bis 2. August steht Klagenfurt wieder kopf, denn zum 13. Mal macht der Beach Volleyball Grand Slam erneut Station und lockt wieder rund 100.000 Fans an den Wörthersee. Im vergangenen Jahr tummelten sich insgesamt 105.000 Besucher im und rund um das Stadion und auch heuer ist das Interesse wieder enorm. „Wenn es nach der Nachfrage geht, könnte das Stadion doppelt so groß sein wie jetzt“, freut sich Veranstalter Hannes Jagerhofer über das enorme Interesse.

Ausgebuchte Zimmer
Doch nicht nur Jagerhofer jubelt, sondern auch der Tourismus in und rund um Klagenfurt. „Die Stadt ist schon jetzt so gut wie ausgebucht. Wir gehen davon aus, dass es diese Woche noch so weitergeht und ab nächstem Montag dann alle Betten weg sind“, hieß es gestern aus der Tourismus-Information.

50.000 Nächtigungen
Zum ersten Mal in seiner Funktion als Bürgermeister der Landeshauptstadt ist auch Christian Scheider (BZÖ) ganz vorne mit von der Partie und ist überzeugt: „Es gibt keinen besseren Ort für den Grand Slam als Klagenfurt. Ohne Beachvolleyball wäre die Stadt heute nicht das, was sie ist.“ Insgesamt 400.000 Euro investiert die Stadt in das Mega-Event, dafür werden allein in Klagenfurt bis zu 30.000 Nächtigungen gezählt. „Kärntenweit gehen nicht weniger als 50.000 Nächtigungen auf das Spektakel am Wörthersee zurück.

Die Wertschöpfung liegt bei rund 3,3 Millionen Euro. Der Imagegewinn für das Land, das sich jung und dynamisch präsentieren kann, ist enorm, denn das Interesse der Jugend liegt für eine Woche am Wörthersee“, zeigt sich auch Tourismus-Landesrat Josef Martinz (ÖVP) begeistert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.