Ein Kleinflugzeug ist Mittwochabend im Bezirk Völkermarkt in Kärnten abgestürzt. An Bord: zwei junge Usbeken (21), die schwer verletzt wurden und möglicherweise Flüchtlinge sind.
Kärnten. Das Kleinflugzeug der Marke Evektor, eine in Maribor stationierte EV-97 SportStar zum Mieten, war ebendort Mittwochnachmittag um 15.29 Uhr gestartet und stürzte um 15.58 Uhr in der Ortschaft Bösenort bei Diex in Kärnten in unwegsamen Gelände zu Boden. Nachdem der Crashsender im Flugzeug einen Notruf abgesetzt hatte, wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Völkermarkt, Diex, Haimburg und Gattersdorf sowie der Polizei mit Ihrer Alpinen Einsatzgruppe konnte die Bergrettung Bad Eisenkappel rasch zu den Verletzten vordringen.
Die beiden jungen Insassen wurden geborgen, sie waren schwer verletzt. Die aus dem Wrack geborgenen Männer wurden erstversorgt und zum nächstgelegenen Hof abtransportiert. Der Gesundheitszustand machte es dann erforderlich, einen Hubschrauber anzufordern - ein Opfer kam ins LKH Villach, das andere nach Klagenfurt.
- Pilot nach Absturz mit Salzburger Helikopter aus Koma erwacht
- Kleinflugzeug in Niederösterreich abgestürzt – Pilot hatte Schutzengel
- Vater und Sohn bei Flugshow-Unglück in Ungarn gestorben
Das Leichtflugzeug wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Erhebungen sind am Laufen. An dem Einsatz waren Bergrettung, zahlreiche Feuerwehrkräfte, mehrere Rettungsfahrzeuge und -hubschrauber und auch die Alpinpolizei beteiligt. Die Flugunfallkommission hat Ermittlungen aufgenommen. Möglicherweise muss sich aber auch die Kripo, wenn nicht sogar der Staatsschutz (DSN) den Flug(Un)Fall genauer anschauen. Denn Usbeken brauchen für Österreich eine Aufenthaltsbewilligung, wobei die Quote der Anerkennung bei Asylanträgen sehr gering ist.
Auch auffällig: Vor ungefähr einem Jahr am 24. August 2022 gab es schon einmal einen Zwischenfall mit genau dieser Maschine. Damals wurde ein irakischer Staatsbürger (22) leicht verletzt. Der junge Araber, der über eine gültige Fluglizenz verfügte, war alleine in der SportStar gewesen, als er bei der Landung mit dem Vorderteil des Flugzeugs auf die Landebahn und anschließend in die Wiese krachte. Am Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden.