Rassismus-Eklat an Kärntner Volksschule

Kärnten

Rassismus-Eklat an Kärntner Volksschule

Artikel teilen

Auf die Frage, wer sich Iglus baut, gab es die Antwortmöglichkeiten: "Eskimos, Türken oder Neger".  

Eine Lehrerin hat in Kärnten ein Arbeitsblatt an einer Volksschule ausgeteilt, auf welchem ein offen rassistischer und ein zumindest problematischer Begriff vorgekommen sind. Auf die Frage "Wer baut sich Iglus aus Schnee zum Wohnen?", gab es die Antwortmöglichkeiten: "Eskimos, Türken oder Neger". Einen Bericht der "Kleinen Zeitung" bestätigte die Bildungsdirektion Kärnten am Dienstag auf APA-Nachfrage. Das fast 30 Jahre alte Arbeitsblatt sei "leider kein Fake".

Dienstrechtliche Maßnahmen gegen die Lehrerin wurden bereits eingeleitet. Sie habe sich entschuldigt und bedauere, dass sie dieses alte Arbeitsblatt eingesetzt habe.
 

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo