20161227_66_92025_161228_MO_015_klagenfurt_verbietet_feuerwerk.jpg

Extreme Trockenheit

Klagenfurt verbietet Feuerwerk zu Silvester

Teilen

Auch in weiteren Kärntner Gemeinden ist ein solches Verbot aufrecht.

Stiller als gewohnt wird man am Wochenende in der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt ins neue Jahr starten. Wegen der extremen Trockenheit gilt heuer zu Silvester nämlich ein Verbot von Feuerwerkskörpern im Stadtgebiet, teilte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) am Dienstag in einer Aussendung mit. In Villach und Spittal ist ein solches Verbot ebenfalls bereits aufrecht.

Ausnahmeregelung aufgehoben

Bisher bestand für Klagenfurt in der Nacht auf Neujahr in der Zeit von 23.30 Uhr bis 0.30 Uhr eine Ausnahmeregelung für die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände. Diese Verordnung wurde nun allerdings aufgehoben, um die Feinstaubbelastung und Brandgefahr nicht noch zusätzlich zu erhöhen, so Mathiaschitz, die diesen Schritt in Absprache mit Gottfried Strieder, dem Kommandanten der Berufsfeuerwehr, setzte.

Bei der Landesalarm- und Warnzentrale lagen am Dienstag noch keine Meldungen vor, ob es auch in weiteren Gemeinden ein Feuerwerksverbot geben wird. Es ist aber davon auszugehen, dass sich noch einige weitere Gemeinden dazu entschließen werden, Silvesterraketen und Böller zu verbieten.

 

Video zum Thema: Klagenfurt verbietet Feuerwerk in Neujahrsnacht
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.