Sanierung

Linie U4 wird für zwei 
Sommer gesperrt

Teilen

Wiener Pannen-Linie wird in zwei Etappen zwischen Karlsplatz und Hütteldorf saniert.

Jetzt macht die Stadt Nägel mit Köpfen mit der Sanierung der maroden U 4. Wie ÖSTERREICH aus gut informierter Quelle erfuhr: Die Arbeiten starten schon nächsten Sommer mit einer Teil-Sperre. Die pannenanfällige Strecke zwischen Karlsplatz und Hütteldorf wird in zwei Abschnitten saniert und nach Vorbild der U 1-Modernisierung jeweils mehrere Monate gesperrt. Der genaue Zeitplan für die Sperren wird noch ausgearbeitet – Ende August will die zuständige Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) den Zeitplan gemeinsam mit den Wiener Linien präsentieren.

Vorarbeiten auf der 
Strecke laufen schon
Die U 4 ist die unzuverlässigste U-Bahn-Linie der Stadt mit den meisten Gebrechen – was Öffi-Nutzer regelmäßig zur Weißglut bringt. Noch heuer wird mit dem Tausch der veralteten Stellwerke auf dem Streckenabschnitt begonnen. „Die Sanierung ist ein Langzeitprojekt. Auch nach der Sperre in wird weiter ausgebessert und gewerkt“, so ein Insider zu ÖSTERREICH. Auch die maroden Otto-Wagner-Stationen sollen eine Frischzellen-Kur bekommen. „Die U 4 wird bis 2016 – oder gar 2020 – Baustelle bleiben“, verrät der Insider. Das Budget für die Mammut-Sanierung wird mehrere hundert Millionen Euro betragen – kein leichtes in Zeiten von leeren Stadtkassen und knappen Bilanzen.

VIDEO TOP-GEKLICKT: U-Bahn fährt mit offenen Türen

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.