Tirol

Mann bei Kletterunfall schwer verletzt

Teilen

Der 20-jährige Deutsche prallte in Tirol gegen eine Felswand.

Ein 20-jähriger Deutscher ist bei einem Kletterunfall am Freitag in Leutasch in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, stürzte der Deutsche aus noch ungeklärter Ursache und konnte erst kurz vor dem Boden von seinem Kletterpartner gehalten werden. Der junge Mann prallte dabei gegen die Felswand und verletzte sich an Becken und Füßen.

Zwischensicherungen brachen

Der 20-Jährige und sein 36-jähriger Kletterpartner aus Italien wollten die Südwand der Schüsselkarspitze durchsteigen, als es gegen 8.30 Uhr zu dem Unfall kam. Der Deutsche stürzte kurz vor dem ersten Standplatz, woraufhin zwei selbst angebrachte Zwischensicherungen herausbrachen. Erst rund zehn Meter über dem Boden wurde der 20-Jährige schließlich von zwei Haken endgültig gehalten. Er wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers geborgen und die Innsbrucker Klinik geflogen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.