Mit seinem SUV

Mann stürzte am Weg zum Einkaufen ab

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es Mittwochmittag in Bad Vöslau im Bezirk Baden: Ein Pensionist verunfallte mit seinem SUV auf einer Zufahrt zu einem Diskontmarkt. .

NÖ.  Aus bisher unbekannter Ursache verlor der Mann die Herrschaft über seinen Toyota RAV4 Hybrid, durchbrach auf einer Abfahrt einen Drahtmaschenzaun und stürzte über eine Begrenzungsmauer auf ein tieferliegendes Grundstück. Die Hausmauer eines Gebäudes stoppte die Fahrt. Der Unfallwagen kam in Folge in Schräglage auf der Mauer hängend zum Stillstand. Passanten verständigten die Einsatzkräfte. 

Unfall Bad Vöslau
© BFKDO Baden / Stefan Schneider

Unfall Bad Vöslau
© BFKDO Baden / Stefan Schneider

Kurz nach 11 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau und die FF Gainfarn alarmiert. „Als wir vor Ort eintrafen waren bereits Rettungskräfte und Polizei da. Der Lenker befand sich noch im Fahrzeug. Um ihn befreien zu können, mussten wir den in Schräglage auf der Mauer hängenden SUV zuerst stabilisieren. Hierfür kamen spezielle Abstützsysteme zum Einsatz“, so Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Philipp Michalek von der FF Stadt Bad Vöslau.

Mittels eines hydraulischen Rettungssatzes konnte die in den Erdboden gedrückte Fahrertüre so weit geöffnet werden, dass der ansprechbare Mann mit Hilfe einer Schaufeltrage schonend befreit wurde. Zuvor wurde er durch den Notarzt und die Rettungskräfte erstversorgt.

Nach Abtransport des verletzten Lenkers durch das Rote Kreuz in ein Spital wurde der Unfallwagen mittels Kran von der Feuerwehr geborgen und gesichert abgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten