Tiefe Betroffenheit

Medien-Legende Fritz Molden 89-jährig verstorben

Teilen

Publizist, Verleger und Widerstandskämpfer während Weihnachtsfeiertage erkrankt.

Der renommierte Publizist, Verleger und Widerstandskämpfer Fritz Molden ist tot. Er starb heute früh im 90. Lebensjahr, teilte seine Frau Hanna der APA mit. Molden war während der Weihnachtsfeiertage erkrankt und seither im Krankenhaus Schwaz behandelt worden.

Der überzeugte Antifaschist war im Zweiten Weltkrieg als Widerstandskämpfer tätig, diente später als Diplomat und wurde zu einem der bekanntesten Zeitungsverleger des Landes. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere hielt Molden, der unter anderem als Herausgeber der "Presse" fungierte und mit Gerd Bacher die Boulevard-Zeitung "Express" gründete, ein gutes Viertel des österreichischen Zeitungsmarktes. Später war er Oscar Bronner bei der Gründung des "Standard" behilflich. Sein "Fritz Molden-Verlag", der in den 60er- und 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts Werke namhafter Autoren mit den Schwerpunkten Sachbuch, Memoiren und moderne Belletristik auf den Markt brachte, schlitterte 1982 in den Konkurs. Später war er vor allem als Publizist tätig und widmete sich diplomatischen Sonderaufgaben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.