Im neuen Jahr geht es uns finanziell besser: Westen ist am positivsten
Die aktuelle Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH zeigt: Wir freuen uns auf 2013. Die Mehrheit glaubt, dass es aufwärtsgeht.
Noch fünf Tage bis zum 1. Jänner 2013: Und die Mehrheit der Österreicher ist optimistisch. 42 Prozent der Bevölkerung beurteilen ihre eigene wirtschaftliche Lage als „gut“ (laut aktueller Studie von Gallup für ÖSTERREICH).
Dabei deutete 2012 noch vieles auf eine Wirtschaftskrise hin.
Deutsche sind noch
optimistischer als wir
Nun wendet sich die Stimmung. Die Österreicher atmen scheinbar auf, das zeigen die Details der neuen Gallup-Studie (400 Befragte):
- Auf die Frage „Wie beurteilen Sie Ihre persönliche wirtschaftliche Lage zu Beginn des Jahres 2013?“ antworteten nur 14 Prozent mit „schlecht“.
- Die Mehrheit von 42 % erwartet sich 2013 eine gute wirtschaftliche Lage. 39 % antworteten mit „teils, teils“.
- Noch optimistischer sind unsere deutschen Nachbarn: Hier bewerten 54 % ihre wirtschaftliche Lage als „gut“, nur acht Prozent bewerten ihre wirtschaftliche Lage als „schlecht“.
Die Älteren sind am
optimistischsten
- Interessant: Die über 50-Jährigen sind in Österreich am optimistischsten (45 %).
- 52 % der Tiroler und Vorarlberger sagen, dass 2013 für Sie „gut“ wird.
- Bezogen auf das ganze Land („Wie beurteilen Sie die Lage für ganz Österreich?“) sagen immerhin noch 31 %, dass 2013 ein gutes Jahr wird, 48 % antworten mit „teils, teils“ und 17 % mit „schlecht“.
- 26 Prozent – also jeder Vierte – erwarten sich, dass 2013 besser wird als 2012, 50 % glauben, dass das neue Jahr gleich gut wird.
Diese Zahlen decken sich mit einer weiteren Studie, die gestern erschienen ist. Das Zentrum für Zukunftsstudien der FH Salzburg ermittelte, dass 60 % der Österreicher mit Zuversicht auf 2013 blicken.
Aber für den ganzen Kontinent Europa sehen nur acht Prozent der Österreicher eine gute Zukunft (Gallup). 51 % sagen, es wird „mittel“, und 38 % meinen, die Lage wird „schlecht“.