Ungarn

Mit Kleinbus gegen Baum - 5 Tote

Teilen

Bei einem Unfall mit einem österreichischen Kleinbus sind am Dienstagabend fünf serbische Gastarbeiter getötet worden.

Österreichische Staatsbürger befanden sich nicht unter den Insassen des Mercedes Sprinter.

Wagen prallte gegen Baum
Der Unfall hatte sich kurz vor 20.00 Uhr ereignet, erklärte das Polizeipräsidium des Komitats Fejer. Der in Österreich zugelassene Wagen war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Experten schließen einen technischen Defekt aus und vermuten einen Fahrfehler als Unfallursache. Die Gruppe war auf dem Weg von Serbien nach Österreich.

Vier Passagiere in Lebensgefahr
Unter den Todesopfern befinden sich der 46-jährige Chauffeur, ein 24- und ein 37-jähriger Mann sowie ein Ehepaar im Alter von 53 und 55 Jahren. Vier weitere Passagiere, alles Frauen, wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Keine Österreicher
Die Klärung der Identität der Opfer zog sich laut einer Polizeisprecherin deshalb in die Länge, weil man auch die Möglichkeit einer Doppelstaatsbürgerschaft in Betracht zog. Das Konsulat der österreichischen Botschaft in Budapest bestätigte, dass es sich bei den Opfern des schweren Unfalls nicht um österreichische Staatsbürger handelt.

Transit-Route nach Südosteuropa
Die Landstraße, auf der sich der Unfall ereignete, führt von Szekesfehervar nach Györ und gilt als eine der Transitrouten von Gastarbeitern aus Südosteuropa. Insgesamt waren während der Weihnachtsfeiertage in Ungarn 19 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, wie Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.