E-Biker von Pkw erfasst und getötet - Lenker flüchtete

Niederösterreich

E-Biker von Pkw erfasst und getötet - Lenker flüchtete

Senior wurde von Pkw erfasst - Der Autofahrer hielt erst einen Kilometer entfernt an.

Ebreichsdorf. Ein 84 Jahre alter E-Biker ist am Donnerstagvormittag bei einem Verkehrsunfall auf der B60 in der Gemeinde Traiskirchen zwischen Weigelsdorf und Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) ums Leben gekommen. Der Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha war vom Pkw eines 65-Jährigen erfasst worden und stürzte daraufhin. Der Autolenker hielt nach Polizeiangaben erst rund einen Kilometer entfernt an.
 
© Thomas Lenger
E-Biker von Pkw erfasst und getötet - Lenker flüchtete
× E-Biker von Pkw erfasst und getötet - Lenker flüchtete
 
Der österreichische Staatsbürger war mit seinem Wagen - wie der 84-Jährige - in Richtung Unterwaltersdorf unterwegs. Der Crash, dessen Ursache vorerst unbekannt war, ereignete sich laut Exekutive gegen 10.45 Uhr. Der E-Biker erlag an Ort und Stelle seinen Verletzungen, Reanimationsmaßnahmen scheiterten nach Angaben von Polizeisprecher Walter Schwarzenecker.
 
Der 65-Jährige fuhr nach dem Zusammenprall weiter und parkte sich schließlich in Unterwaltersdorf ein. Ein Zeuge, der ihn verfolgt hatte, verständigte daraufhin die Polizei. Angaben zum Geschehenen konnte der Unfall-Lenker keine machen, ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der Mann wurde mit Verdacht auf eine körperliche Beeinträchtigung in das Landesklinikum Baden gebracht.
 
Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung berichtete, wird der 65-Jährige der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung angezeigt. Eine weitere Anzeige ergeht an die Bezirkshauptmannschaft Baden. Auf Anordnung der Anklagebehörde wurden das Rad und der Pkw sichergestellt.
 
Der angehaltene Unfalllenker machte laut ersten Informationen und Zeugenaussagen einen sehr verwirrten Eindruck. Er gab an, dass er sich nicht sicher sei, ob er sein beschädigtes Fahrzeug überhaupt gelenkt hat. Er wurde ins Klinikum Baden gebracht. Die B60 war für ca. 3 Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. 
 
© Thomas Lenger
E-Biker von Pkw erfasst und getötet - Lenker flüchtete
× E-Biker von Pkw erfasst und getötet - Lenker flüchtete
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten