Wien-Schwechat

Stromausfall legt Wiener Flughafen lahm

Teilen

Tausende Passagiere saßen am Montagabend in Schwechat fest.

Nach einem vorübergehenden Stromausfall in Teilen des Flughafens Wien-Schwechat am Montagabend läuft der Abfertigungsbetrieb wieder planmäßig. Wegen eines technischen Defekts im Zusammenhang mit dem Umspannwerk Schwechat saßen tausende Passagiere in der tropischen Nacht mit Temperaturen jenseits der 20 Grad am Airport fest, wie "Ö1" berichtete. Die Stromversorgung konnte laut "Austrian Wings" kurzfristig durch Notstromaggregate wieder hergestellt werden.

"Falle"
Vom Stromausfall betroffen waren sowohl Förderbänder und Türen als auch Garagen und Parkplätze. Dort öffneten sich Schranken nicht, weshalb weder Fahrzeuge ein- noch ausfahren konnten, so "Austrian Wings". Als "regelrechte Falle" soll sich das neue Skylink-Terminal erwiesen haben. Laut "Austrian Wings" waren zahlreiche Airlinemitarbeiter innerhalb bestimmter Bereiche eingeschlossen, weil die elektronischen Zutrittskontrollen durch den Stromausfall nicht mehr funktionierten und sich die Türen auch manuell nicht öffnen ließen.

Nach Worten des Flughafen-Sprechers Peter Kleemann hätten "alle sicherheitsrelevanten Bereiche, wie Flugverkehrskontrolle, Vorfeldbeleuchtung und Sicherheitskontrollstraßen" einwandfrei funktioniert. Gleichzeitig betonte Kleemann, dass der Zwischenfall nicht in der Verantwortung des Airports gelegen habe.

Video: Weiter kein Strom für Millionen US-Bürger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der neue Flughafen-Terminal im Härtetest

Letzte Vorbereitungen vor dem großen Ansturm.

Die Airport-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner.

Der neue Wartebereich ist großzügig gestaltet.

Auch Laptop-workingstations gibt es.

Lange Wege werden mit Förderbänder überbrückt.

Das AUA-Bodenpersonal bereitet sich vor.

Die ersten Gäste flogen um 5.25 Uhr mit der AUA...

...für die ersten Fluggäste gab es auch eine freudige Überraschung.

Dann setzte langsam der Normalbetrieb ein,...

...hohes Sicherheitsaufgebot inklusive.

Neben dem kulinarischen Angebot...

...wurde auch auf die Raucher Rücksicht genommen, ...

...ebenso wie für sehbehinderte Fluggäste.