Payerbach

Verletzter bei Brand auf Schrottsammelplatz

Teilen

Polizei: Explosionsartig - Opfer (28) ins AKH Wien geflogen

Ein Brand im Gewerbepark Schlöglmühl in der Gemeinde Payerbach (Bezirk Neunkirchen) hat am Donnerstagnachmittag einen Schwerverletzten gefordert. "Christophorus 3" flog das Opfer laut "Notruf NÖ" ins AKH Wien. Der Mann (28) hatte schwere Verbrennungen erlitten. 13 Feuerwehren mit 170 Mitgliedern standen stundenlang im Löscheinsatz.

Laut Landespolizeidirektion NÖ hatte der 28-jährige Arbeiter auf einem Schrottsammelplatz mit einem Winkelschleifer einen Kinderroller zerkleinert. Durch Funkenflug dürfte eine bisher unbekannte Substanz bzw. ein Gegenstand entzündet worden sein, was explosionsartig zu einem Brand führte. Der Arbeiter stand der Polizei zufolge mit dem ganzen Körper in Flammen.

Bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte gegen 16.00 Uhr war eine riesige, dunkle Rauchsäule zu sehen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen. Ein Schrotthaufen - Fahrzeuge und Metalle - mit etwa 200 Quadratmetern Fläche und mehreren Metern Höhe stand in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Halle wurde verhindert. Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz vorgehen. Der Schrotthaufen wurde in der Folge mittels Greifer zerlegt und gezielt abgelöscht. Gegen 19.30 Uhr hieß es "Brand aus".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.