Sichtung

Wolf soll erneut durch Ortsgebiet in Niederösterreich gestreift sein

Teilen

In Niederösterreich ist offenbar erneut ein Wolf durch ein Ortsgebiet gestreift.

Das Tier sei in Pernitz dabei beobachtet und gefilmt worden, als es auf einer Bahnkreuzung zuerst die Straße und im Anschluss die Gleise überquert habe, hieß es in dem Medienbericht.

Bereits Anfang Mai hatte eine Wolfssichtung im Bundesland für Aufsehen gesorgt. Eines der Raubtiere war damals in einem Siedlungsgebiet in Pürbach bei Schrems (Bezirk Gmünd) beobachtet worden.

Seit April ist in Niederösterreich eine neue Wolfsverordnung in Kraft. Eine vorherige behördliche Anordnung für Vergrämungen oder Abschüsse wird nicht mehr benötigt. Festgelegt wurden vielmehr Verhaltensweisen des Raubtieres, die entsprechende Konsequenzen zur Folge haben können. Bei Vergrämungen durch Jäger in Form von Warn-oder Schreckschüssen ist das "unerwünschtes Verhalten", bei Abschüssen "problematisches Verhalten" des Wolfes. Jede Maßnahme ist der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zu melden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.