Ansturm auf Medizin-Studien: Linz verzeichnet Bewerbungsplus

Am 4. Juli ist es wieder so weit: Österreichweit stellen sich über 15.000 Bewerberinnen und Bewerber dem Aufnahmetest für das Medizinstudium – Tendenz steigend. Besonders in Linz und Wien verzeichnet man heuer mehr Anmeldungen.

Für das Medizinstudium an Österreichs Unis haben sich heuer 15.668 Personen beworben – ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Besonders in Linz und Wien ist das Interesse gewachsen: Rund 2.084 Bewerbungen wurden in Linz registriert, in Wien 7.729. Insgesamt stehen 1.900 Studienplätze zur Verfügung.

Der Aufnahmetest findet am 4. Juli statt und prüft medizinisches Basiswissen, kognitive Fähigkeiten sowie soziale Kompetenzen. Etwa sieben bis zehn Bewerber kommen pro Platz zum Zug. Bis zu 85 Plätze sind heuer wieder für Aufgaben im öffentlichen Interesse reserviert – etwa für angehende Kassen- oder Militärärzte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten