Fünf Monate alt

Baby in OÖ an Meningitis erkrankt

Teilen

Das Kind ist außer Lebensgefahr. Ein Zusammenhang mit dem Tod einer 16-Jährigen vor wenigen Tagen dürfte unwahrscheinlich sein.

Ein fünf Monate altes Baby aus dem Bezirk Gmunden in Oberösterreich ist laut ORF-Radio-Oberösterreich an Meningitis erkrankt. Das Baby sei laut Jutta Oberwenger von der gespag außer Lebensgefahr. Ob ein Zusammenhang mit der 16-Jährigen besteht, die am Freitag in einem Linzer Krankenhaus an Meningitis gestorben ist, war vorerst noch unklar, es dürfte aber unwahrscheinlich sein.

Das fünf Monate alte Kind wurde zunächst ins Krankenhaus Bad Ischl eingeliefert. Dort erkannte man gleich, dass es sich um einen Fall von Meningitis handeln müsse, der Säugling wurde ins Krankenhaus Vöcklabruck überstellt. Dort wurde das Baby erfolgreich behandelt, am Samstag befand es sich außer Lebensgefahr.

Jetzt werde in einem Speziallabor ermittelt, um welchen Bakterien-Stamm es sich handelt, das Ergebnis werde in ungefähr zehn Tagen vorliegen. Erst dann werde man wissen, ob es einen Zusammenhang mit der 16-jährigen Schülerin aus Vöcklabruck gibt, die am Freitag in der Linzer Landesnervenklinik an Meningitis gestorben war, so Oberwenger. Die 16-Jährige war am Freitag auf dem Heimweg von der Schule am Bahnsteig in Vöcklabruck kollabiert. Sie wurde in die Linzer Landesnervenklinik eingeliefert, wo sie wenig später an Meningitis starb.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo