Feuerwehr-Großeinsatz

12 Verletzte bei Haus-Explosion in Linz

12 Verletzte bei Haus-Explosion in Linz
© www.fotokerschi.at
Ein 93-Jähriger wollte seinen Gasherd anzünden. Dabei kam es zur Detonation.
OE24 auf Google bevorzugen
12 Verletzte bei Haus-Explosion in Linz
© www.fotokerschi.at

Bei einer Explosion in einem Mehrparteienwohnhaus Montagabend im Franckviertel in Linz sind insgesamt elf Personen leicht verletzt worden, eine schwer. Diese Bilanz zog die Polizei am Dienstag. Die Überlebenschancen eines 93-Jährigen stehen laut Auskunft der Ärzte schlecht. Für die übrigen Bewohner des evakuierten Hauses ist eine umfangreiche Hilfsaktion angelaufen.

Gas-Explosion
Für die Polizei steht fest, dass es sich um eine Gasexplosion gehandelt hat. Sie ereignete sich gegen 19.30 Uhr in der Wohnung des 93-jährigen Pensionisten. Gebäudeteile wurden von der Außenfassade des Gebäudes weggerissen, Fenster samt den Vorhängen aus den Wänden auf die Straße und auf parkende Autos geschleudert.


Einsturz
Die Wohnung des Pensionisten stürzte teilweise ein. Er wurde unter den Trümmern begraben und schwer verletzt. Ein Zeuge und ein Polizist schleppten ihn aus den Trümmern. Dem Beamten sagte er noch, dass er zum Kochen seinen Gasherd gezündet habe. Der 93-Jährige wurde in die Intensivstation das Linzer Unfallkrankenhauses eingeliefert. Er befand sich am Dienstag in der Intensivstation im Tiefschlaf. Aufgrund seines Alters stehen nach Einschätzung der Ärzte die Überlebenschancen schlecht.

12 Verletzte bei Haus-Explosion in Linz
© www.fotokerschi.at

Die stärksten Bilder des Tages


1 / 160

Eine Lego-Giraffe ist das neue Maskottchen eines chinesischen Einkaufszentrums

© Reuters

So spektakulär wird in China das Laternenfest gefeiert

© Reuters

Nackter PETA-Protest in London

© Reuters

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden