Mit Mega-Feuerwerk!

Hajart will Silvester in Linz wiederbeleben

Teilen

Ein dunkler Hauptplatz zum Jahreswechsel ist laut dem ÖVP-Stadtvize jedenfalls keine Lösung.

Linz. Mit Laser, Licht und Feuerwerk feierten die Landeshauptstädte ins neue Jahr. Ruhig war es nur in Linz. Das möchte ÖVP-Stadtvize Martin Hajart ändern: „Es kann ja nicht sein, dass alle außer Linz das neue Jahr willkommen heißen.“


Ideen. Schon jetzt sollte man Überlegungen anstellen, dass zumindest der der nächste Jahreswechsel „zum rauschenden Fest für Linz wird“, betont Hajart. Er könnte sich ein großes, zentrales Feuerwerk im Donaupark vorstellen. „So wie wir es am Jahrmarkt auch haben“, sagt Hajart. Die Linzer könnten dort um Mitternacht zusammenkommen um zu feiern und sich ein frohes neues Jahr wünschen. Denkbar wäre auch auch noch ein Comeback der Feier am Hauptplatz gemeinsam mit den Linzer Gastronomen.


Wertschöpfung. „Ein dunkler Hauptplatz ist jedoch keine Lösung“, sagt der Stadt-Vize. Bevor wieder alles einschläft, sollten die Vorbereitungen schon jetzt beginnen. Silvesterfeiern seien ein Publikumsmagnet von dem alle profitieren würden. Der Silvesterpfad in Wien etwa würde jährlich Millionen an Wertschöpfung einspülen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.