Zweifamilienhaus

Laterne fackelt Haus in Vöcklabruck ab

Teilen

 Alle Personen gerettet, aber hoher Sachschaden.

Eine Laterne mit einer Kerze dürfte einen Brand eines Zweifamilienhauses Montagfrüh in Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck ausgelöst haben. Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung. Alle fünf Bewohner im Alter von 16 bis 63 Jahren wurden gerettet, aber der Sachschaden ist hoch.

Die Laterne stand auf der Terrasse am oberen Stockwerk des Gebäudes. Dort geriet die Außenwand in Brand. Eine Nachbarin entdeckte das Feuer. Das Obergeschoß und der Dachstuhl standen schon in Vollbrand. Zusammen mit ihrem Ehemann lief sie zum Brandobjekt, klopfte an die Terrassentüren, um die im Haus noch schlafenden Bewohner zu wecken, und alarmierte die Feuerwehr. Diese verhinderte das Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude und das vollständige Abbrennen des Hauses. Aber der Dachstuhl wurde fast vollständig zerstört. Die Bewohner wurden nicht verletzt.

Ein 48-jähriger Welser wollte am 24. Dezember zu Mittag daheim grillen. Weil aber zwei Versuche, Feuer zu machen, fehlschlugen, stellte er einen Behälter mit Grillkohle zurück in die Garage und schloss die Tür. Gegen 12.30 Uhr hörte die Familie zwei laute Kracher und entdeckte die Flammen. Der 48-Jährige konnte sie nicht selbst löschen. Das erledigte die Freiwillige Feuerwehr Wels. Weil die Brandursache noch nicht eindeutig geklärt ist, wurde ein Sachverständiger beauftragt. Der Sachschaden beläuft sich laut ersten Angaben der Opfer auf 25.000 bis 30.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.