Oberösterreich

Polizist dealte mit Drogen im Darknet - suspendiert

Teilen

Er soll Amphetamine im Darknet bestellt, konsumiert und auch gedealt haben  

Gegen einen oberösterreichischen Polizisten gibt es Ermittlungen im Zusammenhang mit Drogen. Er steht im Verdacht, im Darknet Amphetamine bestellt, selbst konsumiert und auch damit gedealt zu haben. Er ist vorerst vom Dienst suspendiert, bestätigte die Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Der Verdacht gegen den Beamten tauchte bei Ermittlungen von Polizisten auf, die im Darknet illegalen Drogenbestellungen nachgingen. Die Landespolizeidirektion sprach sofort die Suspendierung vom Dienst aus, diese wurde auch durch die Disziplinarbehörde bestätigt. Ein eventuelles Disziplinar-Verfahren ruht bis nach dem Abschluss der Arbeit der Justizbehörden.

Der Verdächtige dürfte laut Zeitung über die Bodybuilder-Szene in Kontakt mit den Amphetaminen geraten sein. Diese werden in Kraftsportler-Kreisen zum verbotenen Aufputschen und für mehr Stärke benutzt.

Seine Lebensgefährtin soll bei Befragungen angegeben haben, dass man schon seit dem Jahr 2018 immer wieder die Substanzen zum Eigenkonsum bestellt habe. Ob damit auch gedealt wurde, ist Gegenstand der noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.