Rettungsschwimmerin

Sie rettete Bub (5) aus See

Teilen

Drei Menschen konnten am Montag in letzter Sekunde vor dem Ertrinken bewahrt werden.

In diesem Jahr kam es bereits zu dramatisch vielen Badeunfällen und es sind heuer schon mehr Kinder ertrunken als in anderen Jahren im gesamten Sommer. Diesem Schicksal konnte ein Fünfjähriger am Montag im Trauner Stadtteil Oedt gerade noch entgehen.

Ertrinken

Der Bub hatte gegen 19 Uhr am Ufer des Oedter Sees ganz in der Nähe der Wasserrettungs-Station gespielt. Ein riesen Glück: Denn als das Kind immer weiter ins Wasser hineinging und plötzlich im Tiefen darum kämpfte, nicht unterzugehen, bemerkte ihn Rettungsschwimmerin Sandra Grünwald (33), die an diesem Tag freiwillig Dienst machte, und rettete dem Bub das Leben. „Wir haben ihn schon vorher im Auge gehabt, weil er unbeaufsichtigt im Wasser spielte und wir nicht sicher waren, ob er schwimmen kann“. schilderte die 33-Jährige gegenüber ÖSTERREICH. Also sprang Grünwald sofort ins Wasser und zog den Buben an Land „Es ist immer ein schönes Gefühl einen Menschen, vor allem ein Kind zu retten“, so die Retterin.

Rettung

Aber nicht nur in Oberösterreich, auch in Kärnten kam es zu zwei Rettungen: Am Ossiacher See wurde ein Deutscher (88) von einer Wienerin (47) gerettet. Und auch im Strandbad in Klagenfurt wurde ein nach einem Wespenstich kollabierter Badegast gerade noch gerettet. Auf dem Mondsee kam für einen 76-Jährigen allerdings jede Hilfe zu spät.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.