A9-Ausbau

Weitere Etappe abgeschlossen

Teilen

Eine weitere Etappe beim Ausbau der Pyhrnautobahn (A9) ist abgeschlossen.

Im Februar dieses Jahres begann die Errichtung der zweiten Röhre des Lainbergtunnels in Oberösterreich, mit dem am Donnerstag erfolgten Durchschlag sind die Vortriebsarbeiten großteils beendet.

Rund 47 Mio. Kosten
Das gaben Verkehrsminister Hubert Gorbach (B), der zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl (V) und Alois Schedl von der Autobahnfinanzierungsgesellschaft Asfinag in einem Pressegespräch in St. Pankraz bekannt. Die Verkehrsfreigabe ist für Juni 2008 geplant, die Kosten werden mit rund 47 Mio. Euro angegeben.

Vierspuriges Teilstück geplant
Gerade in den kritischen Tunnelbereichen erreiche man durch den forcierten Ausbau zweiter Röhren eine Entspannung der Situation, betonte Gorbach: "Und dadurch retten wir Leben." Die durchgehend ausgebaute Pyhrnautobahn sei eine attraktive Nord-Süd-Route, so Hiesl. Umso wichtiger sei es, die noch halb ausgebauten Teilstücke ebenfalls vierspurig bzw. zweiröhrig zu erweitern. Schedl verwies auf das gestiegene Verkehrsaufkommen, das einen Vollausbau des Lainbergtunnels und der bislang zum Teil noch halb ausgebauten Tunnelkette Klaus unabdingbar mache.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.