Auf der A2

Rollende Bombe ohne Bremsen gestoppt

Teilen

Der Sattelzug war mit 22 Tonnen brennbarem, flüssigem Stoff beladen.

Einen Gefahrengut-Transporter mit defekten Bremsen hat die niederösterreichische Polizei am Donnerstag aus dem Verkehr gezogen. Der italienische Tankwagen, der mit etwa 22 Tonnen "Phthalic Anhydride" - einem brennbaren, flüssigen Stoff - beladen war, war auf der Südautobahn (A2) in Richtung Wien unterwegs. Bei Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) hielten die Beamten den Lkw für eine Kontrolle auf.

Dabei stellte sich nicht nur heraus, dass die Bremsen der Antriebsachse defekt waren, sondern auch dass die Reifen nicht mehr den Vorschriften entsprachen und dem Gefährt die vorgeschriebene Winterausrüstung fehlte. Dem Fahrzeug wurden daher die Kennzeichen abgenommen, der Lenker wurde angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.