Sahara-Hitze

35 Grad: Villach ist Österreichs Hitzepol

Teilen

Die Hitze ließ ganz Österreich glühen. Am heißesten war es in Kärnten

37 Grad waren angekündigt, doch geworden sind es 34,8 Grad. Mit dieser Temperatur war Villach am Mittwoch der heißeste Ort in Österreich, gefolgt von der Wiener Innestadt (34,6 Grad) und Neusiedl am See (34,1 Grad). Rekordwerte wurden nicht erreicht. Vor vier Jahren - am 20. Juli 2007 - wurden in Andau 39,5 Grad, in Neusiedl am See und Bruckneudorf jeweils 39 Grad, in Schwechat 38,5 Grad und in Wien-Unterlaa 37,9 Grad gemessen.

Temperatursturz am Freitag
In den kommenden Tagen wird es nicht mehr ganz so heiß sein. In Westösterreich, das von der Hitze verschont blieb, hat es am Donnerstag 17 bis 22 Grad, im Osten werden Werte von 31 Grad erreicht. Am Freitag kommt der Temperatursturz, da wird es in ganz Österreich nur mehr 18 bis 26 Grad haben.



Die zehn heißesten Orte in Österreich am Mittwoch

Villach     34,8 Grad
Wien-Innere Stadt  34,6 Grad
Neusiedl am See  34,1 Grad
Güssing   34,0 Grad
Andau    33,8 Grad
Bad Deutsch Altenburg 33,8 Grad
Wien-Unterlaa  33,7 Grad
Lutzmannsburg     33,6 Grad
Seibersdorf  33,6 Grad
St. Andrä im Lavanttal  33,6 Grad


Den Wetter-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2 >>>


17:40 Uhr: Kärnten überholt das Burgenland: Villach ist neuer Hitzepol mit knapp unter 35 Grad.


17:06 Uhr:
Der bisherige Hitzerekord des Tages wird aus Gols im Burgenland gemeldet, wo das Quecksilber auf knapp 35 Grad stieg. Glühend heiß auch die Wiener Innenstadt mit gut 34 Grad Celsius.

16:24 Uhr: Nach wie vor aufrecht ist die Unwetter-Warnung für Österreich. Vor allem am Abend werden heftige Gewitter erwartet:

15:43 Uhr: Die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erwarten noch heute Höchstwerte von bis zu 37 Grad im Osten des Landes. Doch der Rekord von 2007 wird wohl nicht erreicht. Da gab es Werte um die 39 Grad. Am 20. Juli 2007 erreichte die Quecksilbersäule in Andau 39,5 Grad.

14:50 Uhr:
Ähnliche Temperaturen wie in Österreich herrschen zur Zeit in Südeuropa: Auf Sizilien in Italien wurden 36 Grad gemessen, in Griechenland und Bosnien-Herzegowina jeweils 35 Grad, in Spanien 32 Grad, in Kroatien auf der Insel Split 35 Grad.

14:21 Uhr: Ein "deutlich verstärktes Einsatzaufkommen" verspürte am Mittwoch das Wiener Rote Kreuz aufgrund des heißen Wetters. "Die Hitze wird unterschätzt, die Leute trinken zu wenig", sagte Sprecher Andreas Zenker.

13:23 Uhr: Das Wetter in Österreich ist derzeit zweigeteilt. Extreme Hitze hat den Osten im Griff. Im Westen ist es deutlich kühler, dort regnet es in Vorarlberg und in Tirol.

12:51 Uhr: +++Temperatur-Update+++: Den aktuellen Temperatur-Rekord hält derzeit Windischgarsten. Dort werden  fast 33 Grad gemessen.

12:41 Uhr: Die Sonne heizt jetzt auch die Seen ein: Am wärmsten ist der Stubenbergsee in der Steiermark mit bacherlwarmen 27 Grad.

12:17 Uhr: Das Quecksilber klettert nun weiter in die Höhe: In Lutzmannsburg, Gols, Frauenkirchen, Liesing, Jois, Vösendorf, Schwechat und Wien wurde die 30 Grad-Marke überschritten.

11:50 Uhr: JETZT WURDE DIE 30-GRAD-MARKE ÜBERSPRUNGEN: Podersdorf am See  (Burgenland) meldet 30,4 Grad!

11:26 Uhr: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird heute die 30 Grad-Marke im Burgenland geknackt: Derzeit werden 29,4 Grad in Frauenkirchen gemessen. Direkt dahinter: 29,2 Grad in Jois.

11:11 Uhr: +++Temperatur-Update aus den Landeshaupstädten +++ Spitzenreiter ist derzeit Wien, wo aktuell 29 Grad gemessen werden. Sankt Pölten meldet 27 Grad, Eisenstadt 26 Grad, Linz 24 Grad, Salzburg 22 Grad, Graz 25 Grad, Klagenfurt 24 Grad, Innsbruck 22 Grad. Am kühlsten ist es in Bregenz: Dort werden 18 Grad gemessen.

10:38 Uhr: Wie man sich am besten gegen die Hitze schützt, verrät Ihnen unser Hitze-Knigge >>

10:27 Uhr: Die Hitze birgt aber auch Gefahren. Metereologen haben eine Unwetterwarnung ausgegeben. Besonders akute Gewittergefahr wird in den Abendstunden in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark und in Niederösterreich herrschen:

09:33 Uhr: Eine aktuelle Temperatur-Karte zeigt, wo es heute in Österreich am heißesten wird: Besonders der Osten wird am Nachmittag die Gluthitze zu spüren bekommen:

09:15 Uhr: Hoch "Ila" beschert uns diese Traumtage. Es hat sich in Nordafrika gebildet, hält sich seit Tagen über Österreich.

Rückblick: So heiß war es am Dienstag
Auch am Dienstag jubelten die Österreicher über die Sahara-Hitze. Der Temperaturrekord ging gestern nach Windischgarsten, OÖ. Hier wurden stolze 35 Grad gemessen. Knapp dahinter lag Finkenberg in Tirol mit 34 Grad. Vom absoluten Höchstwert, der jemals in Österreich gemessen wurde, bleibt man aber auch heute deutlich entfernt. 39,7 Grad betrug die Spitze am 23. Juli 1983 in Dellach im Drautal.

Überfüllte Bäder
Der Sturm auf die Bäder ist enorm. Hunderttausende suchten auch gestern Abkühlung in den Bädern. Auch die Strände am Neusiedler See und Wörthersee sind überlaufen.

Gewitter-Alarm
Aber: Die Hitze begünstigt jetzt auch die Gewitterbildung. Für Westösterreich werden schon in der Nacht auf Donnerstag Gewitter und heftige Regengüsse erwartet.

Donnerstag steht uns dann der Temperatursturz ins Haus. Am kräftigsten kühlt es im Westen ab. Hier hat es dann nur mehr 15 bis 22 Grad. In diesem Sinne:
Genießen Sie die subtropischen Temperaturen!


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo