Salzburg

Lawine in Obertauern - keine Verschütteten

Teilen

Piste war laut Bergrettung bereits vor dem Lawinenabgang gesperrt.

Im Salzburger Skigebiet Obertauern ist am Freitag gegen 13.00 Uhr eine Lawine abgegangen. Informationen der Bergrettung zufolge gingen die Schneemassen auf eine Piste des Zehnerkars ab.

Das rund 150 Meter breite und 300 Meter lange Schneebrett wies eine Abrisskante von einem Meter auf. Laut Bergretter Christian Binggl hat sich die Lawine von selbst gelöst. Die Schneemassen hätten die Verbindungspiste 1a der Zehnerkarseilbahn zur Gamsleitenbahn auf einer Breite von 70 bis 80 Metern verschüttet. "Der höchste Punkt zwar zwei Meter hoch", schilderte Binggl.

Der betroffene Pistenbereich sei schon vor dem Schneebrett-Abgang wegen Lawinengefahr gesperrt gewesen, sagte der Bergretter. Da in diesem Gebiet aber immer wieder Skitourengeher unterwegs seien, habe man anfangs eine Verschüttung von Personen nicht ausschließen können.

Ein Sucheinsatz, an dem rund 40 Bergretter und Liftmitarbeiter, drei Lawinenhunde und ein Alpinpolizist beteiligt waren, wurde gegen 14.30 Uhr beendet.

Die stärksten Bilder des Tages



Lawine in Obertauern - keine Verschütteten
© oe24




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.