Luft-100er in Salzburg: Grüne kämpfen um Verlängerung

Teilen

Martina Berthold kämpft weiterhin gegen die Abschaffung des 100ers auf der Tauernautobahn. Der Landtag dürfte aber mehrheitlich gegen den Luft-100er stimmen.

Salzburg. Der Luft-100er auf der Tauernautobahn zwischen Knoten Salzburg und Golling soll schon mit 1. November Geschichte sein. Der Grund: Die neue Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) sieht in der Aufrechterhaltung keine rechtliche Grundlage mehr, seit drei Jahren wurden die Grenzwert nicht überschritten. Die Landesregierung konnte sich rasch einigen, auf dem Abschnitt könnten schon in zwei Wochen wieder 130 km/h gefahren werden, fix ist die Aufhebung mit Jahresende.

Den Grünen in Salzburg stößt die Abschaffung des temporären Tempolimits aber sauer auf. Sie wollen für die Beibehaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung kämpfen. "Hier geht es um die Gesundheit der Menschen. Höheres Tempo heißt: mehr Lärm, schlechtere Luft und ist schädlich fürs Klima", sagt die Grüne Klubobfrau Martina Berthold. Auch die KPÖ Plus spricht sich gegen die Abschaffung aus, sagt aber im selben Atemzug, dass man in Salzburg "oft nur im Schritttempo weiterkommt und selten 130 km/h fahren kann".  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.