Polarlicht?

Mysteriöses Phänomen über Österreich

Teilen

Ein seltenes Naturschauspiel zeigte sich im Salzburgerischen Pinzgau.

Ein grün erleuchteter Nachthimmel wirft momentan zahlreiche Fragen auf. Das spektakuläre Foto wurde in der Nacht auf Donnerstag im Salzburger PInzgau aufgenommen. Handelt es sich dabei um ein Polarlicht? Normalerweise nur in der Nähe der Pole anzutreffen, könnte sich dieses seltene Naturschauspiel zurzeit auch in Österreich zeigen.

Barbara Leichter, Expertin von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), kann ein Nordlicht weder bestätigen noch ausschließen. In den letzten Tagen beeinflusste ein kleiner magnetischer Sturm, ausgelöst durch Sonnenwinde, die Erd-Atmosphäre. Auch gab es ähnliche Beobachtungen im Norden Deutschlands. Doch normalerweise ist ein kleiner Magnetsturm nicht ausreichend um ein Polarlicht auszulösen.

Himmelsjäger können aber noch auf weiter spektakuläre Schnappschüsse hoffen. Der Höhepunkt des magnetischen Sturms soll erst an diesem Wochenende erreicht werden.

Waren das Polarlichter?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.