50 Kilo und gesund

Nashorn-Nachwuchs im Zoo Salzburg

Teilen

Geburt verlief ohne Komplikationen - Mutter und "Baby" wohlauf.

Riesenfreude im Zoo Salzburg: Erstmals in der Geschichte des Tiergartens Hellbrunn hat am Karsamstag ein Breitmaulnashorn Nachwuchs bekommen. Die neun Jahre alte Kuh "Tamu" hat gegen 5.00 Uhr einen Bullen zur Welt gebracht, der bereits stolze 50 Kilo auf die Waage bringt. Die Erst-Geburt ist komplikationslos verlaufen, Mutter und "Baby" sind wohlauf, informierte der Zoo in einer Aussendung.

Pünktlich
Der Jungbulle kam nach einer Tragzeit von 505 Tagen genau zum errechneten Zeitpunkt zur Welt. Zu sehen ist der Nachwuchs für Besucher aber fürs erste noch nicht: Mutter wie "Baby" werden die nächste Zeit nämlich noch im - vorübergehend geschlossenen - Nashorn-Haus bleiben, um sich von der Geburt zu erholen und die Bindung zu festigen. Der Zoo will am kommenden Mittwoch nähere Einzelheiten bekannt geben.

Weiterer Nachwuchs steht bevor
Die Nashorngeburt wird in Salzburg heuer voraussichtlich nicht die einzige bleiben. Denn auch die 15 Jahre alte Kuh "Yeti" ist trächtig. Ihr Nachwuchs wird Ende August, Anfang September 2015 erwartet. Die beiden Nashorn-Damen, die im Jahr 2009 aus Südafrika nach Salzburg gebracht worden sind, wurden künstlich befruchtet. Samenspender war der "Salzburger" Nashorn-Bulle "Athos".

Der Zoo Salzburg engagiert sich gemeinsam mit der Internationalen Zoo-Gemeinschaft für den Schutz und den Erhalt der Breitmaulnashörner. Deshalb wurde schon die Trächtigkeit der zwei Kühe als "riesengroßes Ereignis" und "sensationelle Nashorn-News" bezeichnet. "Jedes Nashorn, das zur Welt kommt, ist für den Fortbestand dieser beeindruckenden Tiere wichtig. Laut südafrikanischer Behörden wurden alleine im Vorjahr 931 Nashörner von Wilderern getötet. "Die Nachfrage nach dem Horn der Tiere - vor allem aus dem ostasiatischen Raum - steigt in erschreckendem Ausmaß", schilderte Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.