Tod binnen Stunden

Neunjähriger in Salzburg an Meningitis gestorben

Teilen

Ein Schüler ist in Salzburg an Meningitis gestorben. Der 9-Jährige kam über Nacht ins Spital - erlag aber binnen Stunden seiner Krankheit.

Meningitisalarm hat es am Donnerstag in der Stadt Salzburg gegeben. Ein neunjähriger Schüler der Volksschule Maxglan 2 war am Nachmittag im Landeskrankenhaus vermutlich an Gehirnhautentzündung gestorben. Der Bub wurde offenbar erst vergangene Nacht ins Spital gebracht. Das Gesundheitsamt ließ alle Mitschüler und Lehrer, die noch erreicht werden konnten, mit einem Prophylaxe-Medikament versorgen, berichtete das Informationszentrum der Stadt Salzburg. Die betroffene Schule wird nicht gesperrt.

Ansteckung nur durch engen Kontakt
Eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika wurde auch bei Kindern des Kindergartens und Horts an der Kendlerstraße durchgeführt, den der erkrankte Bub besucht hatte. Die Familie des Verstorbenen wurde im Krankenhaus prophylaktisch versorgt. Zudem werde eine umfassende Information aller Eltern von Mitschülern und Kontaktpersonen vorbereitet, hieß es. Eine Ansteckung erfolgt laut Ärzte nur durch engen Kontakt mit dem Erkrankten.

Tod binnen weniger Stunden
"Es handelte sich um einen besonders krassen Fall. Der Bub ist innerhalb weniger Stunden gestorben", sagte Info-Z-Chef Johannes Greifenender. Ob es sich bei der Erkrankung tatsächlich um eine Meningokokken-Infektion gehandelt hat, werden Laboruntersuchungen bis zum späten Nachmittag ergeben, erklärte Greifeneder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.