Nur mehr 6 Semester

Weniger Studienzeit, mehr Praxis: Unterrichten neben dem Studium wird leichter

Ab Herbst dauert das Lehramtsstudium in Salzburg nur noch fünf statt sechs Jahre. Universität und Land Salzburg werben schon jetzt dafür, damit Studierende nicht ein Jahr verlieren. Der Umstieg ist bereits möglich. 

Salzburg. Ab Herbst wird das Lehramtsstudium in Salzburg von sechs auf fünf Jahre verkürzt. Universität und Land Salzburg werben bereits jetzt für den Umstieg ins neue System. Studienanfänger können schon im kommenden Semester von der Reform profitieren. „Wir möchten verhindern, dass Maturanten ein Jahr warten und so wertvolle Zeit verlieren“, erklärt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Für Universitätsrektor Bernhard Fügenschuh betont, dass die neue Struktur das Lehramtsstudium besser in das allgemeine Studiensystem einfügt: drei Jahre Bachelor, zwei Jahre Master. Zudem wird der Praxisanteil im Masterstudium erhöht. Die Universität bietet 25 Lehramtsfächer mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten an. Besonders gefragt sind Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport. Die Reform soll helfen, den Lehrermangel zu bekämpfen und das Studium attraktiver zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten