Oberösterreich

Schulbus krachte in Lkw: 20 Kinder verletzt

Teilen

10 von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Riesen-Rettungs-Einsatz.

Die Kollision eines Schulbusses mit einem Lkw hat am Freitag in Schwand im Innkreis (Bezirk Braunau) 20 Verletzte - darunter zehn schwerverletzte Kinder - gefordert. Vier Hubschrauber, zahlreiche Rettungskräfte, Feuerwehren und die Polizei waren im Einsatz. Unfallursache dürfte eine Vorrangverletzung gewesen sein.

Bilder vom Schulbus-Unfall in Schwand



Bus landete auf dem Dach

Um 13.05 Uhr kam es laut Polizei bei der so genannten Bäckerkreuzung zu dem Zusammenstoß. Der Schülertransporter wurde aufs Dach geschleudert und blieb liegen. Die beiden Lenker und acht Schüler wurden bei dem Unfall leicht verletzt, zehn Kinder schwer.

Die vier Rettungshubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg, Christophorus 10 aus Linz, Christophorus Europa 3 aus Suben und Christoph 14 aus Traunstein in Bayern flogen die Opfer in die umliegenden Spitäler. Wohin die Schwerverletzten genau kamen, stand vorerst nicht fest. Zahlreiche leichter Verletzte wurden mit Rettungsfahrzeugen in Krankenhäuser gebracht.

Die Unfallursache war am Freitagnachmittag noch nicht gänzlich geklärt, laut Polizei dürfte es sich um eine Vorrangverletzung gehandelt haben.

Fotos: (c) Scharinger + Fesl

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Schulbus-Unfall in Schwand