Drei Verletzte

Schwerer Unfall im Tauerntunnel

Teilen

Nach einem schweren Lkw-Unfall musste die Tauernautobahn in der Nacht auf Donnerstag für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Beim Südportal vor dem derzeit nur jeweils in eine Richtung befahrbaren Katschbergtunnel fuhr ein türkischer Lkw auf ein vor ihm stehendes griechisches Schwerfahrzeug auf, das wiederum in einen polnischen Lkw krachte.

Wegen Bauarbeiten gibt es derzeit beim Katschbergtunnel Blockabfertigung mit Hilfe einer Ampelregelung. Daher hatte sich gegen 2.30 Uhr beim Eingang in den Tunnel bei Rennweg auch eine Schlange von Fahrzeugen gebildet, die auf das grüne Licht warteten.

Ursache vermutlich Übermüdung
Warum der Türke nicht reagiert und früher gebremst hat, war zunächst unklar. Eine der Ursachen könnte Unachtsamkeit wegen Übermüdung gewesen sein. Laut Polizeiangaben wurden der türkische Fernfahrer beim Auffahrunfall schwer, der Grieche und der Pole leicht verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.