Tragödie

Sohn erwürgt Mutter und hängt sich auf

Teilen

Schon vier Mal musste die Polizei in einem Mord- und Selbstmord-Fall ermitteln.

Ausgangspunkt für den jüngsten Fall war die SMS eines 62-Jährigen in der Wienerwaldgemeinde Gablitz an eine Bekannte: Der offenbar mit der Pflege seiner betagten Mutter (88) völlig überforderte Sohn kündigte darin an, seinem und dem Leben seiner Mama ein rasches Ende setzen zu wollen. Daraufhin raste eine Funkstreife zur Wohnadresse der beiden in der 4.000-Seelen-Gemeinde zu einer Villa in der Höbersbachstraße.

Doch die Beamten kamen zu spät: Der Sohn Gerhardt S. hatte seine Mutter Margarete (die dement und bereits mehrmals in Heimbetreuung war) erwürgt und sich selbst erhängt. Ein Abschiedsbrief wurde gefunden.

Der Einsatz war bereits der vierte ähnliche Fall in kurzer Zeit in Niederösterreich: In Poysdorf hatte im Dezember ein Winzer seine 85-jährige Mutter und sich selbst mit Schwefelsulfid im Kaffee vergiftet. In Horn schoss Anfang März ein 83-Jähriger zuerst auf seine gleichaltrige Frau, die als Pflegefall von einem Spitalaufenthalt heimgekommen war. In Pellendorf bei Himberg tötete Mitte März ein 72-jähriger Pensionist seine schwer kranke Ehefrau (75) und anschließend sich selbst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten