Haus evakuiert

Zwei Verletzte bei Brand in Grazer Hochhaus

Teilen

Bei einem Brand in einer Wohnung im fünften Stock eines Mehrparteienhauses im Grazer Bezirk Jakomini wurden Donnerstagabend zwei Menschen verletzt.  

Stmk. Das Hochhaus in der Fröhlichgasse musste von der Berufsfeuerwehr komplett geräumt werden. Rund 40 Bewohner hatten es bereits selbstständig verlassen, waren also vor den Flammen und dem Rauch, der sich  ausbreitete,  geflüchtet.. Eine 72-Jährige wurde über eine Drehleiter und ihren Balkon in Sicherheit gebracht. Sie wurde ebenso wie eine 60-Jährige mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht, hieß es am Freitag.

Brand Graz

Spektakulärer Einsatz in der Fröhlichgasse.

© Feuerwehr Graz
× Brand Graz

Das Feuer war gegen 21.15 Uhr aus noch nicht bekannter Ursache ausgebrochen. "Aufgrund der hohen Brandintensität und einer möglichen Brandausbreitung auf den Dachstuhlbereich wurden zusätzliche Einsatzkräfte nachalarmiert", hieß es vn Seiten der Einsatzleitung der Florianis. Die evakuierten Bewohner wurden während der Bekämpfung der Flammen in einem Linienbus der Holding Graz versorgt, um sich nicht in der Kälte im Freien aufhalten zu müssen. Sie konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurück. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.