Anschlag geplant

Terror-Tadschike nach Österreich überstellt

Teilen

Österreichische Behörden stellten europäischen Haftbefehl gegen den Tadschiken aus 

Rund um Weihnachten und Silvester sorgten mutmaßliche Anschlagspläne auf den Kölner Dom und den Wiener Stephansdom für Aufregung. In beiden Städten wurden mehrere Personen festgenommen. Ein deutscher Verdächtiger ist heute, Mittwoch, nach Wien ausgeliefert worden, wie die Staatsanwaltschaft Wien der APA  bestätigte.

Der 30-jährige Tadschike wurde in Deutschland in U-Haft genommen und kam bis jetzt nicht frei, weil die österreichischen Behörden einen europäischen Haftbefehl gegen ihn ausstellten. Der Mann hatte in den Wochen vor Weihnachten Kontakt zu einem Wiener Paar - das ebenfalls in U-Haft sitzt - und soll bei einem Besuch in Wien den Stephansdom und den Prater als mögliche Anschlagsziele ausgekundschaftet haben.

Dass der Mann nach Österreich ausgeliefert wird, war schon länger bekannt. Wie "Puls24" aus "Behördenkreisen" erfuhr und Behördensprecherin Nina Bussek bestätigte, wurde er heute der österreichischen Polizei übergeben, von der er nun einvernommen werden wird. Ein Antrag auf U-Haft kann von der Staatsanwaltschaft gestellt werden, sobald er in die Justizanstalt eingeliefert wurde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.