Bursche aus Lienz

17-Jähriger sticht Passanten nieder

Teilen

Ein Bursche aus Lienz rammte einem Mann grundlos ein Taschenfeitel in den Rücken. Der Betrunkene fügte dem 48-jährigen Osttiroler einen Lungenstich zu.

Donnerstagabend, 20:45 Uhr. Ein 48-jähriger Mann ist in der Zwergergasse in Lienz unterwegs. Plötzlich geht ein betrunkener Jugendlicher (17) auf den ahnungslosen Mann los. Erst wehrt sich der 48-Jährige - dann zückt der Betrunkene ein Taschenmesser und rammt es seinem Kontrahenten in den Rücken. Im Anschluss zieht er die Klinge heraus. Das Opfer bricht mit einem Lungenstich zusammen, während der Jugendliche einfach in der nächsten Bar verschwindet.

Täter gefasst
Erst Stunden nach der Tat konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter ausforschen. „Nach der Attacke beschädigte der Jugendliche noch drei Pkws und einen Lokal-Tisch“, sagt Bezirkskommandant Silvester Wolsegger von der Polizei. Warum der Jugendliche zugestochen hat, ist noch unklar. „Der 17-Jährige hat sich noch nicht zu den Vorfällen geäußert“, verrät Wolsegger. Das Opfer liegt indes auf der Intensivstation des Krankenhauses Lienz. Laut Krankenhaus-Sprecher Alfred Fast ist der Mann außer Lebensgefahr. Übrigens: Der 17-Jährige hatte nach seiner Festnahme ein Promille Alkohol im Blut. Er ist wegen Körperverletzung und Betrug bereits amtsbekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.