Umfrage: 81% sind stolz auf Österreich

ÖSTERREICH

Umfrage: 81% sind stolz auf Österreich

Am stolzesten sind die Österreicher auf Natur und Essen.

Laut der aktuellen Umfrage der Tageszeitung ÖSTERREICH sind 81 % der Österreicher stolz auf unser Land (Samstags-/Sonntagsausgabe, Gallup-Institut, 400 Befragte, Befragungszeitraum 23.-23.10.). Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es laut Gallup-Umfrage nur 78%.

27% gaben sogar an, dass sie sehr stolz auf Österreich sind. 14 % sind eher nicht stolz bzw. gar nicht stolz. Männer sind dabei stolzer als Frauen (84:78%). Am stolzesten sind die Oberösterreicher und Salzburger (89%), Tiroler und Vorarlberger sind am wenigsten stolz auf Österreich (71%). Während 97% der SPÖ-Wähler angaben, stolz auf Österreich zu sein, sind es bei den Grün-Wählern nur 64%.

Am stolzesten sind die Österreicher auf die Natur (83%). Dahinter folgen das österreichische Essen (55%), unsere Künstler und Kultur (50%) und unsere Sportler (37%). Auf unsere Politiker sind nur 3% stolz.

Diashow: Nationalfeiertag: Weltrekord-Sprung

Nationalfeiertag: Weltrekord-Sprung

×


     

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten