Internationale Anerkennung

US-Auszeichnung für Bundeskriminalamt

Teilen

Die Auszeichnung gab es für Bemühungen im Kampf gegen Menschenhandel.

Internationale Anerkennung für das österreichische Bundeskriminalamt: Beamte des Büros für Schleppereibekämpfung haben am Donnerstag eine Auszeichnung des US-Departments of Homeland Security erhalten. Damit wurden die Bemühungen der heimischen Kriminalisten um die internationale Zusammenarbeit bei Ermittlungen gegen Menschenhandel, Schlepperei und Arbeitsausbeutung gewürdigt.

Das Bundeskriminalamt hatte im Februar eine Konferenz veranstaltet, bei der Praktiker aus 18 Ländern - darunter Staaten Südosteuropas, Russland und Weißrussland - zusammentrafen. Ziel der Tagung war es, die Vernetzung jener Stellen weiter zu verbessern, die mit der Bekämpfung dieser Deliktsarten zu tun haben. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind derzeit mehr als 2,4 Millionen Menschen weltweit Opfer von Menschenhandel. Jährlich werden damit vermutlich mehr als 20 Milliarden Euro umgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.