"Höhepunkt des Lotto-Jahres"

Verrückt: 250 Lotto-Tipps pro Sekunde

Teilen

Solo-Sechser entspräche 23 Sechsern 'der ersten Stunde'.

Die Ziehung des Lotto-Sechsfachjackpots am Heiligen Abend ist außergewöhnlich. Die Lotterien sprachen am Freitag in einer Aussendung vom "Höhepunkt des Lotto-Jahres 2017" und von einem Meilenstein für "6 aus 45". Spannend wird es jedenfalls.

Am Freitagvormittag wurden phasenweise bereits 200 bis 250 Tipps pro Sekunde abgegeben. Für Freitagnachmittag und Samstag rechneten die Lotterien sogar mit noch mehr Tipps. Bei Mehrfachjackpots, die an einem Sonntag ausgespielt werden, seien bisher grundsätzlich der Freitag und der Samstag die stärksten Tage gewesen, an denen insgesamt zwei Drittel aller Tipps gespielt werden. Das dritte Drittel verteile sich auf Donnerstag und Sonntag.

Siebenfachjackpot nicht unmöglich

Rund 80 Prozent aller möglichen Tippkombinationen werden voraussichtlich gespielt werden. Das bedeute: Zumindest ein Sechser sei wahrscheinlich, ein Siebenfachjackpot aber nicht unmöglich.

Doch wie haben sich die Mehrfachjackpots eigentlich entwickelt? Der erste Jackpot trat mit der siebenten Lottoziehung am 19. Oktober 1986 ein. Der zehnte Jackpot wurde am 9. August 1987 zum ersten Doppeljackpot. Der achte Doppeljackpot machte am 13. Jänner 1991 den ersten Dreifachjackpot aus. Der 23. Dreifachjackpot wurde am 22. Juni 2005 zum ersten Vierfachjackpot. Der siebente Vierfachjackpot wurde am 25. Mai 2008 zum ersten Fünffachjackpot. Der 14. Fünffachjackpot wurde am 20. Dezember 2017 zum ersten Sechsfachjackpot.

Neuer Rekord-Sechser

Ein Solo-Sechser am Heiligen Abend wäre mit Sicherheit ein neuer Rekord-Sechser. Elf Millionen Euro, das wäre der erste zweistellige Millionen-Sechser. Der erste Sechser der Lotto-Geschichte im Jahr 1986 brachte einem Steirer umgerechnet 475.437,24 Euro. Das heißt: Ein Sechser mit elf Millionen Euro wäre gleichbedeutend mit 23 damaligen Sechsern (nach Zahlen, Inflation etc. nicht berücksichtigt).

Auf die Wahrscheinlichkeit, die "sechs Richtigen" zu tippen, hat die Wahl der Wettscheinart keinen Einfluss. Sie ist mit jedem Tipp gleich und beträgt rund eins zu 8,1 Millionen. Ob Quicktipp oder das Vertrauen in eine möglicherweise im Traum aufgetauchte Zahlenkombination - die Chancen sind gleich.

Quicktipp

Die 20 höchsten Lotto Sechser (die im Bereich von 5,6 Millionen bis 9,6 Millionen Euro lagen), wurden jedoch überproportional oft per Quicktipp erzielt: 13 der Top-20-Gewinne wurden vom Computer "ausgewählt". Sechs wurden auf einem Normalschein angekreuzt, einer mit einem Systemschein erzielt.

Der Annahmeschluss für die Ziehung am Heiligen Abend ist am Sonntag um 18.00 Uhr. Manche Annahmestellen (sei es auf Bahnhöfen oder auch Tankstellen) haben am Sonntag geöffnet, zudem besteht die Möglichkeit, über die Internetseite win2day.at Tipps bis Sonntag, 18.00 Uhr abzugeben. Die Ziehung des Sechsfachjackpots findet um 19.17 Uhr statt, sie wird jedoch aufgrund des speziellen TV-Weihnachtsprogrammes zeitversetzt um 20.05 Uhr in ORF 2 (anstelle der "Seitenblicke") ausgestrahlt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo