BSB spricht Machtwort

Aus für Sex-Partys am Bodensee

Teilen

Lüsterne Feiern auf Schiffen ab sofort Tabu. Aber: "Torture Ship" darf bleiben.

Um im Streit über Sexpartys auf Schiffen am Bodensee die Wogen zu glätten, verschärfen die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) die Vorgaben für Charterverträge. Künftig dürfe es keine "gesonderten Einrichtungen für sexuelle Handlungen" mehr geben, sagte BSB-Geschäftsführerin, Petra Pollini am Mittwoch.

Auch "Flatrate-Partys", die ausdrücklich zum Alkoholkonsum aufrufen, seien Tabu. Der Grund sei nicht sexuelle Intoleranz, betonte Pollini. Laufende Verträge bleiben gültig, so dass noch ein Swingerschiff in diesem Jahr ablegen kann.

In Zukunft müssen Organisatoren ein Nutzungskonzept vorlegen und die geplante Veranstaltung beschreiben. Ein Vertrag könne nur dann zustande kommen, wenn dieses Konzept auch in einer vergleichbaren öffentlichen Einrichtung an Land genehmigungsfähig wäre. Für religiös-extremistische und politisch-extremistische Zwecke dürfen BSB-Schiffe - wie bisher - ebenfalls nicht genutzt werden.

Eine CDU-Kommunalpolitikerin hatte die Swinger- und Erotikschiffe als "unanständig" bezeichnet. Auch der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt (CDU) lehnte die "Vermietung von Schiffen aus der BSB-Flotte für Sex-Veranstaltungen" ab.

Das "Torture Ship", auf dem Ende Juni rund 600 Lack- und Leder-Fans gefeiert hatten, falle nicht unter die neuen Ausschlusskriterien, so Pollini. Die Schiffe sind seit Jahren auf dem Bodensee unterwegs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bodensee: Fieberhafte Suche nach 2 Fischern

Bei einer Pressekonferenz geben die Einsatzkräfte am Montag bekannt: Es fehlt weiterhin jegliche Spur von den 2 Fischern.

Gefunden wurde jedoch das Boot der beiden Fischer - leer und gekentert.

Im Boot befanden sich Ausrüstungsgegenstände und das Hand-GPS der beiden 32- und 35-jährigen Männer.

Claudia Schiffer

Power-Paar. Auch Krisenzeiten meistern Schiffer und Vaughn vereint. Dass er der Vater von January Jones’ Kind sein soll, ist ein böses Gerücht. Aber eines, das wehtut.

Erschreckend abgemagert. Claudia in London.

Aktuell spielt die sexy Blondine Jones in X-Men; Regie Matthew Vaughn...

Jones ist schwanger, verrät den Kindsvater aber nicht. Vaughn dementiert heftig.

Jeden Morgen bringt Claudia ihre Kinder Clementine (6) und Caspar (8) selbst in die Londoner Privatschule.