Pünktlich zum Herbstbeginn am Montag trübt sich das Wetter wieder ein. Der Freitag wird aber noch einmal sommerlich.
Der letzte Ferientag in Ostösterreich ist auch der letzte Sommertag in diesem Jahr, denn schon am Montag beginnt der meteorologische Herbst. Pünktlich dazu ziehen auch schon wieder - uns mittlerweile gut bekannte - Regenwolken auf. Das Wochenende verläuft dann dicht bewölkt, teilweise auch gewittrig. Die Temperaturen gehen etwas zurück. Zur Wochenend-Vorhersage ->>
Genießen wir den letzten Sommertag:
In großen Teilen Österreichs scheint die Sonne am heutigen Freitag von früh bis spät und es wird spätsommerlich warm. Morgendliche Nebelfelder in den großen Tälern und Becken lichten sich rasch. In der Westhälfte ziehen ein paar Wolken durch. In Vorarlberg sind schon am Vormittag Regenschauer möglich, am Nachmittag und Abend auch in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und im Waldviertel. Im Osten und Süden bleibt es sommerlich und sonnig mit Höchstwerten bis 26, stellenweise auch 28 Grad.
(Klicken Sie auf die Karte für das Sommer-Wetter in Ihrem Ort)
Einige schöne Tage sollten aber auch im September noch dabei sein. Die Langzeitprognosen deuten auf einen überdurchschnittlich warmen Herbst hin. Der ein oder andere Sprung in den Badesee dürfte sich also noch ausgehen.
© Getty Images
© bergfex.at
© bergfex.at
© Getty Images
© wien.gv.at
© rauchwart.at
© bergfex.at
© Getty Images
© bergfex.at
© TZOe Raunig TZOe Raunig
© bergfex.at
© Getty Images
© bergfex.at
© Getty Images
© Lebensqualitaet Pichling
© bergfex.at
© bergfex.at
© bergfex.at
So wird das Freitags-Wetter in Ihrem Bundesland:
Wien:
Am Vormittag ist es sehr sonnig. Nachmittags ziehen langsam hohe, dünne Wolken auf, die sich zum Abend hin langsam verdichten. Der Wind kommt dazu schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen um 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 25 Grad.
Niederösterreich:
Der Tag startet gebietsweise mit Nebelfeldern. Diese lichten sich aber am Vormittag. Abseits der Nebel startet der Tag bereits ungetrübt sonnig. Im Laufe des Nachmittags ziehen von Westen allmählich hohe Wolkenfelder auf. Erst in den Abendstunden steigt dann die Schauerneigung im Berg- und Hügelland etwas an. Es weht schwacher bis mäßiger Südost- bis Südwind. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.
Burgenland:
Sehr sonnig geht es durch den Tag. Nachmittags zeigen sich meist nur dünne Wolkenfelder, die den Sonnenschein kaum abschirmen. Dazu weht schwacher bis mäßiger Südostwind. Frühtemperaturen 10 und 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 26 Grad.
Oberösterreich:
Am Freitag scheint nach der Auflösung lokaler Frühnebelfelder häufig die Sonne. Erst im Lauf des Nachmittags machen sich dichtere hohe Wolken bemerkbar. Auch Quellwolken gesellen sich im Bergland dazu, gegen Abend sind im Innviertel und im Salzkammergut erste Regenschauer oder Gewitter möglich. Die Höchstwerte erreichen 21 bis 26 Grad.
Salzburg:
Am Freitag scheint nach der Auflösung lokaler Frühnebelfelder häufig die Sonne, erst im Lauf des Nachmittags machen sich dichtere hohe Wolken bemerkbar. Auch Quellwolken gesellen sich im Bergland dazu, am späten Nachmittag und Abend sind erste teils gewittrige Regenschauer möglich. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 5 und 13 Grad, die Höchstwerte erreichen 20 bis 26 Grad.
Steiermark:
Mit viel Sonne starten wir in den Tag, in manchen Tälern der Obersteiermark kann es vorübergehend nebelig sein. Die Sonne setzt sich aber überall durch und am Nachmittag ziehen nur meist hohe, dünne Wolken auf. Über den Niederen Tauern ist gegen Abend ein kurzer Regenschauer möglich. In der Früh kühl, am Nachmittag besonders im Süden warm. Es bleibt niederschlagsfrei. Frühwerte 5 bis 11 Grad, Tagesmaxima 21 bis 26 Grad.
Kärnten:
Der Tag beginnt in Kärnten oft wolkenlos und mit strahlendem Sonnenschein. Lokale Nebel- und Hochnebelfelder im Bereich der Seen lösen sich am Vormittag bald auf. In der zweiten Tageshälfte zeigen sich über den Bergen Haufenwolken, die im Tauernbereich etwas größer sein können, aber auch hier sollte es weitgehend trocken bleiben. Frühtemperaturen 6 bis 11 Grad, Höchstwerte 22 bis 27 Grad. in 2000m bis 12 Grad.
Tirol:
Das warme und noch recht sonnige Spätsommerwetter hat am Freitag in Tirol Bestand. Vormittags ist es überall sonnig bei dünnen hohen Federwolken. Im Unterland und in Osttirol bleibt es insgesamt am längsten sonnig. Im Oberland und im Außerfern gerät die Sonne immer mehr in den Hintergrund und spätnachmittags ist hier mit ersten Regenschauern zu rechnen. Gegen Abend sind in ganz Tirol ein paar Regenschauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.
Vorarlberg:
Das warme und recht freundliche Spätsommerwetter bleibt bis etwa über Mittag bestehen, es bleibt noch einigermaßen sonnig. Ein Wolkenschleier überzieht allmählich den Ländlehimmel und die Sonne wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Nachmittags sinkt die Wolkenuntergrenze weiter ab und von der Schweiz her ziehen einige Regenschauer nach Vorarlberg. Auch am Abend und in der Nacht auf Samstag ist mit weiteren Regenschauern zu rechnen. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.