Regenbogen-Show rund um Wien

Fotos

Regenbogen-Show rund um Wien

Regenwetter hat eben auch sein Gutes: Über Wien und Umgebung waren tolle Regenbögen zu sehen.

Dienstagabend zwischen 19:15 Uhr und 19:30 Uhr war der Himmel über Wien bunt erleuchtet. Etliche Regenbögen waren zu sehen, die entstanden nachdem es aufgehört hatte zu regnen und die Sonne zum Abschied noch einmal durchblinzelte. Auch rund um die Hauptstadt zückten Fotografen ihre Kameras, etwa in Wiener Neustadt.

Diashow: Regenbogen-Show über Wien

Regenbogen-Show über Wien

×

    Wie entsteht ein Regenbogen?
    Ein Regen bogen ist eine atmosphärische Leuchterscheinung, die durch Brechung von Sonnenstrahlen in Regentropfen hervorgerufen wird. Dabei wird das Sonnenlicht in seine Spektralfarben zerlegt und kreisförmig in einem Winkelabstand von 42 Grad um einen fiktiven Punkt gegenüber der Sonne reflektiert. Daher kann auch bei niedrigem Sonnenstand stets nur ein Teilbogen über dem Horizont wahrgenommen werden. Durch doppelte Lichtbrechung wird bisweilen auch ein zweiter, äußerer Bogen mit spiegelverkehrter Farbfolge sichtbar

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten