9 Autos gestoppt

Illegales Autorennen mit 180 km/h auf der A22

Teilen

Neun Autos veranstalteten am Ende des Tunnels Kaisermühlen ein Wettrennen 

Mit Dutzenden Anzeigen durch die Polizei endete Sonntag gegen 2.30 Uhr früh ein illegales Autorennen auf der A22 in Wien Richtung Stockerau. Neun Lenker waren dabei mit ihren Fahrzeugen mit bis zu 180 Stundenkilometern unterwegs gewesen.
 
Die Autofahrer hatten sich zunächst am Ende des Tunnels Kaisermühlen "versammelt". "Sie blockierten die Fahrbahn, indem sie verlangsamt fuhren. Nach dem Ende der Section Control beschleunigten sie", erklärte ein Sprecher der Wiener Polizei. Kilometerweit fuhren die Fahrzeuge mit bis zu 180 Tempo, wichen auch zeitweise auf die Pannenspur aus und fuhren kreuz und quer.
Illegales Autorennen mit 180 km/h auf der A22
© oe24
 

Schwerpunktaktion

Das illegale Rennen traf aber auch auf die Beamten der Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei, die dort eine Schwerpunktaktion durchführte. Diese setzte - unter anderem auch mit sieben Streifenwagen und weiteren Bereitschaften - dem gefährlichen Treiben ein Ende. "Acht der Lenker konnten, nach kurzfristiger Sperre der Nordbrücke, angehalten werden. Ein Lenker konnte sich der Anhaltung entziehen, das Kennzeichen ist jedoch bekannt. Im Verlauf der Schwerpunktaktion wurden weiters zwei Führerscheine wegen Beeinträchtigung durch Suchtgift, einer wegen Beeinträchtigung durch Alkohol und zwei wegen Wettrennens abgenommen", teilte die Polizei am Sonntag mit. Mittlerweile hatte auch der zunächst davon gefahrene Autolenker Besuch von der Exekutive bekommen. 23 Organmandate und 68 Anzeigen waren die Konsequenz der Schwerpunktaktion.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.