Mobilität

Radweg am Neubaugürtel eröffnet

250 m lange Direktverbindung zwischen Mariahilfer Straße und Stollgasse eröffnet - bunte Leitwände für Sicherheit. 

Die schnelle Lösung für einen durchgehenden Zweirichtungsradweg am Neubaugürtel wurde kürzlich ihrer Bestimmung übergeben. Damit wurde die Direktverbindung entlang des Westbahnhofes auf der Seite des 7. Bezirkes, eine langjähriges Forderung der Fahrradlobby umgesetzt.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Grundsätzlich ergab sich die neue Spur nach dem Umbau des Sophienspitals, wo eine Spur schon länger gesperrt war. Man hat nach Fertigstellung dieser Baustelle, die Betonleitwände einfach auf die andere Straßenseite gestellt und so den neuen "Radweg" ermöglicht. 

Bislang mussten Radfahrer*innen zweimal den Gürtel queren, wenn sie eigentlich geradeaus fahren wollten und dabei war eine Vielzahl von Ampeln zu passieren. Nun sorgen auf 250 Metern im Abschnitt zwischen Stollgasse und Mariahilfer Straße/Christian-Broda-Platz auf der inneren Gürtelseite bunt gestaltete Betonleitwände für die sichere Abtrennung eines Zwei-Richtungs-Radwegs vom PKW-Verkehr. Die äußere Fahrspur wurde zu einem sicheren und dauerhaften Zwei-Richtungs-Radweg umgestaltet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten