Festnahme

Wien: 19-Jähriger bedrohte Passanten mit Messer

Teilen

Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen, das Messer sichergestellt.

Wien. Ein 19-Jähriger hat am Mittwochabend in Wien-Meidling auf der Straße einen 38-Jährigen mit einem Messer bedroht. Der Angegriffene - ein Betreuer einer Resozialisierungseinrichtung in einem anderen Bezirk - war gerade aus einem Lokal gekommen, wo er eine Feier hatte. Der 19-Jährige gab hinterher an, er habe sich selbst bedroht gefühlt. Er hielt dem 38-Jährigen das Küchenmesser vor und sagte: "Wenn du mich noch einmal so blöd anschaust, stech ich dich ab."

Der 38-Jährige blieb wohl Kraft seines Jobs ruhig und sprach auf den Aggressor ein. Dieser flüchtete, pikanterweise in eine andere Resozialisierungseinrichtung des Vereins, bei dem auch das Opfer arbeitet. Der 38-Jährige befragte auch seine Kollegen in dieser Einrichtung, ob ihnen der 19-Jährige bekannt sei. Die Polizisten der Inspektion Hufelandgasse - gegen 19.45 Uhr verständigt - hatten es dann nicht mehr schwer, den Verdächtigen zu finden. Der junge Mann gab sogleich alles zu und rückte auch das Messer heraus. Er könne sich sein Verhalten nicht erklären, meinte er.

36-Jähriger randalierte in Pizzeria

Nur etwa eine Stunde früher randalierte ein 36-Jähriger in einer Pizzeria in der Favoritner Quellenstraße. Dittrich zufolge schrie er herum, spuckte um sich und trat gegen Sessel. Die beiden Besitzer schoben den ungarischen Staatsangehörigen daraufhin aus dem Lokal. Dieser trat gegen die Eingangstür und bedrohte die Gastronomen wort-und gestenreich mit dem Umbringen. Polizisten der Inspektion Favoritenstraße nahmen den Mann fest. Er befindet sich im Substitutionsprogramm, laut Dittrich befand er sich bei der Aktion unter Drogeneinfluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.