Wörthersee

Luxus-Schiff von Oligarchin
 "abgesoffen"

Teilen

Boot gehört Olympiasiegerin Alexandra Timoschenko.

Es ist eines der edelsten und teuersten Boote auf dem Wörthersee. Das Mahagoni-Schiff vom Typ „Pedrazzini“, das im Hafen von Schloss Seefeld in Töschling liegt. Das Luxus-Gefährt gehört Alexandra Timoschenko (44), ehemals weltberühmte Sportgymnastin und Olympiasiegerin sowie Witwe eines schwerreichen russischen Oligarchen. Sie besitzt ein Apartment am Wörthersee.

Mittwochnachmittag ging die „Pedrazzini“ unter – ein spektakulärer Einsatz für die Retter von sechs Feuerwehren, die bei stürmischem Wetter alle Mühe hatten, das Luxus-Boot im Wert von fast 800.000 Euro wieder an die Wasseroberfläche zu bringen.

33 Mann waren mit sieben Fahrzeugen und zwei Booten im Einsatz. Mit Tauen wurde der Bug der „Pedrazzini“ über Wasser gehalten, mit Ballons der Schiffsrumpf nach oben gehievt. Am Heck im Bereich der Freibordmarke wurde ein faustgroßes Leck entdeckt. Wie dieses entstanden ist, ist Gegenstand von Ermittlungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.