Salzburger Innenstadt

Zwei Verfolgungsjagden in wenigen Minuten

Teilen

Ein Polizist erkannte in einer Trafik einen mutmaßlichen Serieneinbrecher.

Die Salzburger Innenstadt ist am Freitag gleich zwei Mal Schauplatz von Verfolgungsjagden durch die Polizei geworden. Zunächst hatte ein Beamter in einer Trafik einen mutmaßlichen Serieneinbrecher erkannt, der daraufhin floh. Er konnte wenig später nach Abgabe eines Warnschusses gestellt werden. Und kurz darauf wurde ein Antiquitätenladen überfallen, der Täter wurde 20 Minuten später festgenommen.

Mutmaßlicher Einbrecher ergriff Flucht
Im Stadtteil Schallmoos hatte ein Beamter einen mutmaßlichen Einbrecher erkannt, nach dem intern gesucht wurde - der Mann soll für eine ganze Serie von Einbrüchen verantwortlich sein. Der Polizist sprach ihn an und forderte ihn auf mitzukommen. Der Mann ergriff aber die Flucht und lief Richtung Kapuzinerberg davon. Es wurde eine Alarmfahndung eingeleitet. Auf dem Kapuzinerberg wurde der Gesuchte eingeholt. Als ein Beamter schließlich einen Warnschuss abgab, konnte der mutmaßliche Einbrecher festgenommen werden.

Kurz vor 13.30 Uhr hatte ein offenbar bewaffneter Mann versucht, ein Antiquitätengeschäft in der Innenstadt zu überfallen, dürfte aber ersten Angaben zufolge keine Beute gemacht haben. Der Täter floh zu Fuß, konnte aber schon wenige Minuten später im Bereich des Bruderhofes festgenommen werden. Einzelheiten zu beiden festnahmen waren vorerst noch nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.